Die Deutsche Thomas Ausgabe

Die Summa theologiae gilt als das wichtigste Werk des hl. Thomas von Aquin. Seit rund 100 Jahren arbeiten die Dominikaner in Deutschland an einer 36-bändigen deutschen Ausgabe.  Aktuell erschien 2022 der Doppelband zum Thema „Ethik“, der nun erstmals in kommentierter deutsch-lateinische Ausgabe vorliegt.

Eine komplette deutsche Übersetzung der Summa stellt ein Desiderat dar. Dies gilt umso mehr, als in der philosophisch-theologischen Forschung ein erneutes verstärktes Interesse an der Thomas-Rezeption festzustellen ist. In den Bänden der Deutschen Thomas-Ausgabe findet sich neben der lateinischen und deutschen Version des Textes ein ausführlicher Kommentarteil, um sowohl Fachleuten als auch interessierten Leserinnen und Lesern die Möglichkeit zu geben, dem Gedankengang des Aquinaten zu folgen.

Von den geplanten 36 Bänden (neben zwei Ergänzungsbänden) der Reihe fehlen noch vier: Band 16 (Hoffnung), Band 19 (Tugend der Gottesverehrung) sowie die Bände 33/34 (Die Ehe) werden nach und nach veröffentlicht.


 

Mit dem nun vorliegenden 9. Band wird eine Lücke geschlossen, die in der als „Deutsche Thomas-Ausgabe“ bekannten Ausgabe der Summa Theologiae noch bestanden hatte. Gegenstand des Doppelbandes sind die Fragen, mit denen der Zweite Teil der „Theologischen Summe“ beginnt:

(1) Fragen nach dem letzten Ziel menschlichen Handelns, das Thomas als Glückseligkeit denkt;

(2) handlungstheoretische Begriffsklärungen mit Erörterungen u. a. über „wollen“, „beabsichtigen“, „wählen“ und über „Handlungsumstände“;

(3) Untersuchungen der Bewertungsbegriffe „gut“ und „schlecht“ in ihrem formalen Charakter und ihrer theologischen inhaltlichen Bestimmung.

Thomas’ Gedanken werden durch zwei Kommentare von Prof. em. Dr. Klaus Jacobi (Albert-​Ludwigs-Universität Freiburg/Br.) erläutert: Der historische Kommentar soll in seinen allgemeinen wie in seinen speziellen Abschnitten eine Hilfe zum Textverständnis sein. Der argumentationsanalytische Kommentar soll durch die Erläuterung jedes Artikels und durch Überlegungen zu den Voraussetzungen, auf denen Thomas aufbaut, dazu helfen, von Thomas zu lernen. Übersetzung und Kommentare sind für theologisch oder philosophisch interessierte Leser gedacht, die mit Thomas’ Terminologie und seiner Weise, Fragen zu untersuchen, noch nicht völlig vertraut sind, die aber bereit sind, sich einzuarbeiten. Die deutsche Thomas-Ausgabe ist die vollständige, ungekürzte und kommentierte deutsch-lateinische Ausgabe der Summa Theologiae des Thomas von Aquin. Sie wird von Dominikanern der Ordensprovinz Teutonia herausgegeben.

Schriftleiter ist Prof. Dr. Thomas Eggensperger OP, M.A. (Institut M.-Dominique Chenu Berlin / Philosophisch-Theologische Hochschule Münster / Campus für Theologie und Spiritualität Berlin). Eggensperger hat die Schriftleitung 2020 von Prof. Dr. Walter Senner OP (1948-2020) übernommen.

Ab diesem Band, der in zwei Teilbänden erscheint, wird die Deutsche Thomas-Ausgabe im Verlag De Gruyter (Berlin) verlegt.


Hier eine Übersicht über die Bände der Deutschen Thomas-Ausgabe: