Video: Ulrich Engel OP spricht über "Politische Spiritualität"


Abb. PTH Münster / YouTube

[22.09.2020] Am 27. Juli 2020 startete die Philosophisch-Theologische Hochschule (PTH) in Münster eine neue YouTube-Reihe. Unter dem Titel "Theologische Sommerimpulse" bieten die im zweiwöchigen Rhythmus erscheinenden Videos kurze Beiträge von Lehrenden der Hochschule zum Themenfeld “Theologie der Spiritualität”, dem wissenschaftlichen Schwerpunkt der PTH. Am 21. September 2020 wurde eine Kurzvorlesung von Prof. Dr. Ulrich Engel OP (Professur für Philosophisch-theologische Grenzfragen an der PTH Münster / Direktor des Institut M.-Dominique Chenu Berlin) online gestellt.

Ulrich Engel beschäftigt sich in seinem Beitrag zu den "Theologischen Sommerimpulsen" schwerpunktmäßig mit der neuen Politischen Theologie von Johann Baptist Metz (+ 2019) und Tiemo Rainer Peters OP (+ 2017), die er mit der Theologie der Spiritualität ins Gespräch bringt. Hierzu unterzieht er die Texte "Verantwortung der Hoffnung" und "Armut im Geiste" - beide von Johann Baptist Metz verfasst - einer gründlichen Relecture. Auf dieser Grundlage entwickelt Engel das Konzept einer "Politischen Spiritualität".

 

Hier geht es zum Video der Kurzvorlesung von Ulrich Engel OP >>

Den Link zum YouTube-Kanal der PTH Münster finden Sie hier >>

Zur Website der PTH Münster >>